Briefmarkensammlerverein Blieskastel

Information

<<<


Die Geschichte des Blieskasteler Briefmarkensammlervereins

Die Gründung der Sammlergruppe Blieskastel als Sektion 19 im Landesverbandes der Briefmarkensammler des Saarlandes im Gasthaus Schwalb am 12. September 1948 ist von einer Postkarte an den Saarländischen Rundfunk bekannt. Erster Vorsitzender war Dr. Kuring aus Blieskastel. Im Nachrichtenblatt des Landesverbandes der Briefmarkensammler des Saarlandes wird im September 1959 die Auflösung der Gruppe bekannt gegeben. Die Mitglieder beschlossen, sich benachbarten Gruppen anzuschließen.
Bei einem Treffen des Arbeitskreises Pfalz und der Arbeitsgemeinschaft Saar in der Bliesgau-Festhalle im 27. März 1976 regte Bürgermeister Gehring die Wiedergründung des Briefmarkensammlervereins an. Die Stadt gab den nebenstehenden Ortswerbestempel zu diesem Anlass heraus.
Bereits im Juni 1976 trafen sich einige interessierte Sammler und gründeten unter Leitung von Herbert Bölke und dem damaligen 1. Vorsitzenden des Landeverbandes der Briefmarkensammler des Saarlandes Pierre Seguy  den Briefmarkensammlerverein Blieskastel wieder.
In der Folge kamen eine Reihe von Sonder- und Ortswerbestempel zu den verschiedensten Veranstaltungen Briefmarkenausstellungen, Tauschtage, Altstadtfest, Jubiläen, so zum Tag der Briefmarke 1980,  an die Postschalter. Zum 10jährigen Bestehen des Vereins wurde eine Rang-3-Ausstellung und der Delegiertentag des Landesverbandes Saar in der Bliesgau-Festhalle ausgerichtet. Das 25jährige Bestehen wurde mit einer Werbeschau in der Schalterhalle der Kreissparkasse würdig begangen.


Am 6. Dezember 2016, anlässlich er Jahresabschlussfeier des Sammlervereins der Briefmarkensammler von Blieskastel und Umgebung im Restaurant "Zum Schlangenbrunnen" von Nico Papa und dem 40jähigen Bestehens würdigte die Vorsitzende Frau Stopp die Verdienste des bisherigen Vorsitzenden Herbert Bölke, der den Verein über 40 Jahre leitete und unter dem eine Reihe von Ortswerbe-, und Sonderstempel, die er größtenteils selbst entworfen hat,  organisiert und durchgeführt wurden.

Unter dem Beifall der versammelten Mitglieder ernannte sie Herbert Bölke für seine Verdienste um den Blieskasteler Sammlerverein zum Ehrenmitglied. Der so Geehrte bedankte sich und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.












 

 Stand: 29.07.2017     ©Carlchen